Zusammenarbeit gestalten

Im Team treffen Menschen mit verschiedenen Einstellungen, Fähigkeiten, Arbeitsweisen und Perspektiven aufeinander.

Ein Team arbeitet dann erfolgreich, wenn alle Teammitglieder auf ein gemeinsames Ziel hin, aktiv und koordiniert miteinander kommunizieren und kooperieren.

Im Training geht es um gemeinsame Lernprozesse in folgenden Bereichen

  • Person: Einstellung, Motivation, Qualifikation, Identifikation
  • Interaktion: Umgang, Information, Kommunikation, Zusammenarbeit, Führung
  • Organisation: Verwaltung, Arbeitsabläufe, Ressourcen
  • Aufgabe: Aufgabenverteilung, Kundenbezug, Zukunftsorientierung

Mögliche Fragen, die den Prozess im Training steuern können

  • Was läuft gut, was hat sich bewährt?
  • Was läuft noch nicht so gut und sollte verbessert werden?
  • Was hält uns zusammen, wo driften wir auseinander?
  • Wie bewerten wir die Sache: Prozesse, Aufgaben, Absprachen, Informationsweg
  • Wie bewerten wir das Menschliche: Erwartungen, Kommunikation, Konflikte?
  • Wie klar sind unsere Ziele, Strukturen, Verantwortungen und Aufgaben?
  • Wie stark ist unser Teamgefühl, unsere Teamidentität?
  • Wie hoch sind die Freude und das Engagement in der Zusammenarbeit?
  • Wie gehen wir mit Konflikten um?
  • Wo wollen wir nach dem Team-Training stehen?

Inhalte

werden auf Ihren Bedarf abgestimmt. In einem ausführlichen Vorgespräch ermittele ich mit Ihnen Ihre genauen Fragestellungen und daraus resultierende Zielvorgaben. Danach entwickele ich ein zu Ihrem Anliegen passendes Angebot.

Training

Wir arbeiten im Seminar lebendig, interaktiv und praxisbezogen miteinander. Ich steuere den Prozess mit Wissen, Erfahrung, Offenheit und zum Thema passenden Methoden. Neugier und Freude an der persönlichen Veränderungskraft sind dabei hilfreiche Begleiter.