Vortrag: NLP

Home/Vortrag: NLP
Vortrag: NLP 2017-05-19T09:34:25+00:00

Kommunikation und Selbstentwicklung

Nicht WAS uns geschieht, WIE wir darauf reagieren bestimmt unsere Lebensqualität!

Auf der Suche nach Lösungen jagt uns der Verstand immer wieder im Kreis herum. Es ist schwer, den Ausgang zu finden. Die Kreise, die wir drehen, sind selten einzigartig:

NLP kann Wegweiser, Lenkrad und Ausgang sein. NLPler fragen nach der Struktur des Problems: WIE machst Du es – und was müsstest Du glauben, hören, sehen, fühlen, um es anders machen zu können? Das WARUM findet viele Erklärungen, selten den Ausgang. Das WIE klärt die Strategie und weist den Weg.

„Die Landkarte ist nicht das Land, das sie beschreibt!“

So lautet die zentrale Grundannahme im NLP = Neuro Linguistisches Programmieren. D.h. wir erfahren die Welt durch unsere fünf Sinne, dann geben wir der Information Bedeutung – wir legen innere Landkarten an. Später reagieren wir oft auf diese Abbildung der Realität und nicht auf die Realität selbst. Das klassische Reiz-Reaktions-Muster – bzw. Programm entsteht. Ich werde an diesem Abend darstellen, welche Gestaltungsmöglichkeiten sich aus dieser Grundannahme ergeben.

NLP ist

ein wirksamer Methoden-Mix aus Kommunikations-Modellen, Familien-, Gestalt-, und Hypnotherapie, eingebunden in einen philosophischen Rahmen aus Kybernetik, Konstruktivismus und systemischem Denken.

NLP bietet

Werkzeuge zur Selbstentwicklung und Verständigung

NLP hilft

Ressourcen auffinden, Muster verändern, Probleme lösen, Ziele erreichen

NLP ermöglicht

effizientes und konstruktives Fragen, Verständigen, Lehren, Beraten, Verhandeln, Leiten

NLP hilft

auch in schwierigen Situationen, selbstbestimmt und flexibel handeln zu können