Kommunikation

Home/Kommunikation
Kommunikation 2015-01-18T14:37:31+00:00

Wertschätzend kommunizieren
schwierige Gesprächssituationen meistern

Wir scheitern selten an unseren fachlichen Fähigkeiten, dafür eher an der Art, wie wir miteinander kommunizieren. Unterschiedliche Wahrnehmungs- und Bedeutungswelten erschweren oft die Verständigung. Deshalb brauchen wir geeignete Techniken und Werkzeuge, um andere da abholen zu können, wo sie stehen und uns selbst kompatibel einbringen zu können.

Kritisches, wie anerkennendes Feedback fällt vielen Menschen, unabhängig von der Position im Unternehmen, schwer. Zu leicht wirken notwendige Rückmeldungen beschämend, verurteilend, beschuldigend und verletzend.

Wertschätzende Kommunikation ist erlernbar. Sie beginnt bei der Art, wie wir unsere Wahrnehmung filtern. Hier braucht es kritische Reflexion eigener Denkstrukturen und Grundüberzeugungen. In einem zweiten Schritt sind Kommunikationstechniken zu üben, die helfen, klar, konstruktiv, wertfrei und respektvoll zu kommunizieren.

Damit schaffen wir die Grundlage für Motivation, Gesundheit, Effektivität und Erfolg.

Inhalte

werden auf Ihren Bedarf abgestimmt. In einem ausführlichen Vorgespräch ermittele ich mit Ihnen Ihre genauen Fragestellungen und daraus resultierende Zielvorgaben. Danach entwickele ich ein zu Ihrem Anliegen passendes Angebot.

Training

Wir arbeiten im Seminar lebendig, interaktiv und praxisbezogen miteinander. Ich steuere den Prozess mit Wissen, Erfahrung, Offenheit und zum Thema passenden Methoden. Neugier und Freude an der persönlichen Veränderungskraft sind dabei hilfreiche Begleiter. Wir Arbeiten Spielerisch an eigenen Erfahrungen und Beispielen, experimentell an Lösungen, irritierend an einschränkenden Mustern, bewegend an Einstellungen und Glaubenssätzen.